Home Navigationspfeil Tvind - größte Windkraft

Größte Windkraftanlage der Welt - 70er Jahre

In den siebziger Jahren bauten engagierte Bürgerinnen und Bürger in Dänemark die damals größte Windkraftanlage der Welt: Tvind. Damit erreichten sie, dass Dänemark auf Atomenergie verzichtete. Tvind läuft heute immer noch.

Der heftige Kampf um das Tvind-Windkraftwerk

zeigt, dass der Zusammenschluss von vielen gleichgesinnten Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben, jede gesellschaftliche Änderung bewirken kann.

Dieses Engagement hat Dänemark vor der Atomenergie mit deren enormen Ewigkeits-Kosten bewahrt und hat dezentrale Fabrikationsstrukturen geschaffen. Von den Medien, der Politik und vor allem von der Industrie wurden die Tvind-AktivistInnen extrem bekämpft. Im Gegensatz zum Tvind-Kraftwerk - aus Schrott und eigenem Geld gebaut - hat die hochsubventionierte Großindustrie in Deutschland (GROWIAN z.B. bekam 100 Mio. DM Steuermittel), den USA und Dänemark auch nach der Inbetriebnahme von Tvind keine funktionierende Windkraftanlage zu Wege gebracht, nur nagelneuen, teuren Schrott produziert. Ziel war es zu beweisen, dass Windenergie keine Alternative zu Kernenergie sei. Mehr Info - Wikipedia
Diese Tvind-Windkraft-Anlage läuft heute immer noch - überzeugt Euch selbst!

The Biggest windmill in the World

Die Geschichte von Tvind (englisch) - Text

Was können wir von Tvind lernen - Text

Zu Tvindkrafts 40. jährigem Jubiläum - Preben Maegaard, Nordisk Folkecenter for Vedvarende Energi, 30.5.2015, dänisch


Tvind1_600.JPG
Tvind2_600.JPG
Tvind5_600.JPG

30 Jahre später: Video anlässlich der Verleihung des Solarpreises 2008

Geschichte von Tvind

Geschichte der ältesten Grosswindkraftanlage Europas(Aufbau 1975)
Die Windkraftanlage Tvind, auch Tvindkraftanlage genannt, wurde während drei Jahren auf dem Gelände der Tvind-Schule in Dänemark gebaut. Die Geburtsstunde schlug in der Ölkrise und der Atomdebatte in DK, die Tvindkraftanlage sollte den Beweis erbringen, dass die Stromversorgung ohne Atomstrom möglich ist. Hunderte Lehrer, Schüler und andere Freiwillige aus der Region leinsten Pionnierarbeit und heute ist die Anlage als Mutter der modernen Windkraftanlagen bekannt, die ersten Vestas wurden mit Inspiration von Tvind entwickelt. Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte, bis heute wurden in rund 170'000 Betriebsstunden ca. 23'000'000 kW produziert. Bis heute ist die Tvindkraftanlage mit Originalteilen im Einsatz, die Flügel, Der Generator und das Getriebe wurden jedoch ersetzt. Die Anlage hat ein Potential für 2'000 Kw/h, läuft aber seit der Testphase gedrosselt auf nur 1'000 Kw/h. Höhe: 80m Höhe nur bis Maschinenhaus: 55m Leistung: 1Mw/h 1'000 Kw/h Standort: Tvind, Westjütland, Dänemark Baujahr 1975.
Up close and personal: Tvindkraft

Geschichte der ältesten Grosswindkraftanlage Europas(Aufbau 1975)
© 2019 100% Strom | powered by CMBasic